Warum WIR Gewinnt?

Streit um die Orange

Es waren einmal zwei Schwestern. Beide Mädchen gingen zur gleichen Zeit in die Küche um ihre Eltern um eine Orange zu bitten. Die Mutter sah im Obstkorb nach, in dem sich jedoch leider nur mehr eine Frucht befand. „Dann teilt ihr sie euch eben“, sagte der Vater, nahm ein Messer und schnitt die Orange entzwei.

Die Schwestern waren enttäuscht.

War das die optimale Lösung? Wie hätten die Eltern stattdessen reagieren können?

Hier ist die Version vom Ende der Geschichte, bei dem das WIR gewinnt und beide Schwestern als „Siegerinnen“ aussteigen:

„Dann teilt ihr sie euch eben“, sagte der Vater, nahm ein Messer und bevor er die Frucht entzweischnitt, fragte er: „Aber wofür braucht ihr die Orange denn eigentlich?“

Die eine Schwester antwortete: „Ich würde mir gerne einen Orangensaft pressen.“ Die andere Schwester fuhr fort: „Und ich möchte gerne einen Kuchen backen und benötige dafür den Schalenabrieb.“

Die beiden Mädchen sahen einander erfreut an und hatten eine Idee: „Dann teilen wir die Orange doch so auf: ich verwende das Innere und du das Äußere. Dann habe ich genug Fruchtfleisch für meinen Saft und du kannst die ganze Schale verwenden, die ich sowieso weggeworfen hätte.“ „Guter Vorschlag! So bekommen wir beide genau das, was wir brauchen.“

Das Nachfragen des Vaters ermöglichte es den Geschwistern, ihre Bedürfnisse darzulegen. Dabei stellte sich heraus, dass eine optimale Lösung für beide naheliegender war als vorerst angenommen.

Es zahlt sich also aus, die Standpunkte, Interessen und Bedürfnisse aller Beteiligten zu beleuchten, bevor Lösungsstrategien entworfen und vorschnelle Entscheidungen getroffen werden.

Eine Mediation bietet genau diese Möglichkeiten und schafft damit die Voraussetzungen für nachhaltige und zufriedenstellende Lösungen

Kontakt

Sie haben Interesse an meinem Angebot? Kontaktieren Sie mich einfach.
Für ein unverbindliches Erstgespräch können wir uns gerne in meinem Büro oder in Ihren Räumlichkeiten treffen.

Dorit Kammerhofer, Bakk.phil., MA
Eingetragene Mediatorin
Wittenbauerstraße 75e
8010 Graz

e-mail: office@wir-gewinnt.at
mobil: +43 664 5400980

Mitglied bei ÖBM

ÖBM-Siegel (Verbandsmarke) - Dorit Kammerhofer

Eingetragene Mediatorin

Mediation Unterhalt Wir gewinnt

Instagram

Instagram Profil von Wir Gewinnt

Anfrage







Bitte beweisen Sie ein Mensch zu sein und wählen Sie das Herz aus.